Dienstag, 1. Juli 2008

Editorial

Aus Anlass des 40. Jahrestags des Atomwaffensperrvertrags wollten wir die Domain Atomwaffensperrvertrag.de registrieren, aber da hatte sie schon ein Domainhändler. Wer zu spät kommt, den ... - das gilt auch bei Domains.

Stattdessen registrierten wir nun auf uns die Domain www.Kriegsforschung.de. Dass sie heute, am 1. Juli 2008 noch frei war, spricht uns Bände. Daraus werden wir schreiben.

Welche Gedanken kommen unseren Usern, wenn sie auf die Domain www.Kriegsforschung.de stoßen? Werden sie enttäuscht sein, dass der Krieg "als Mittel der Politik" bei uns schlecht wegkommt? Werden sie die Heldensagen vermissen? Und was werden sie stattdessen finden?

Wie unterscheiden sich die Begriffe Kriegsforschung, Konfliktforschung und Friedensforschung?

Unter www.Kriegserklaerung.de erklären wir, was Krieg ist, also Resultate der www.Kriegsforschung.de mitteilen. Unter www.Friedensforschung.de werden wir die Schlussfolgerungen ziehen, was zu tun ist, um den Frieden zu sichern.

So könnten wir die Bereiche einigermaßen ordnen. Wenn das nicht so wird, dann liegt es daran, dass wir die Domains in jede Blickrichtung nutzen, solange wir zu wenig an Spezifischem haben.

"Wir" - das ist die www.Initiative-Dialog.de. Unsere Projekte sind zahlreich und ehrenamtlich. Das hat den unschätzbaren Nachteil, dass die Arbeit nur bei Zeit und Lust geleistet wird, aber auch den unschätzbaren Vorteil, dass wir niemandem gefallen, gefällig sein müssen.

Zunächst schauen wir uns um, was zur Zeit unter "Kriegsforschung" verstanden wird, denn möglicherweise müssen wir wieder einmal auf der Definitionsebene den ersten Streit führen.

Redaktion / www.friedensforschung.de